- 9. Mär 2014, 22:25
#118655
Also fehlende Leidenschaft kann man der Mannschaft heute nicht vorwerfen. Kampf und Einsatz haben wirklich gepasst. Das hat auch das Publikum gesehen. Es gab keinen einzigen Pfiff. Im Gegenteil, die Mannschaft wurde mit tosendem Applaus verabschiedet. Wie wir heute gekämpft haben, da bin ich wirklich stolz auf die Mannschaft. Leider hat man sich wieder mal mehr oder weniger selber um den Lohn der Arbeit gebracht.
Ich hab Rapid eigentlich von Beginn an als die bessere Mannschaft gesehen. Aber wir haben gut dagegen gehalten und ab der Mittellinie die Räume gut zugemacht. Hier hat man auch gesehen, dass Djokic wirklich ein guter und sehr wichtiger Abwehrchef ist. Neben ihm zeigt auch Vucur starke Leistungen. Dazu Kofler im Mittelfeld. Zu ihm kann ich nur Folgendes sagen: So sehr als IV mehr oder weniger eine Fehlbesetzung sein mag, so wichtig ist er im defensiven Mittelfeld. Nach einer schönen Kombination gingen wir durch Lukas sogar in Führung. Rapid wurde hingegen kaum mal gefährlich. So haben wir zwar etwas glücklich, aber eben doch zur Pause geführt.
Dann eben der Wechsel und der von vielen geforderte Roman Wallner ist gekommen. Offen bleibt die Frage, warum ausgerechnet der Marco raus musste. Ok, es kann sein, dass er nicht ganz fit war. Aber dann bring ich doch bitte den zweikampfstarken Siller. Oder wenn ich den Roman bring, dann bitte für Edi. Dieser mag zwar ein engagiert kämpfender Spieler sein, aber aus meiner Sicht (noch) nicht tauglich für diese Liga. Oder drastischer ausgedrückt: Für den Abstiegskampf ist er eine Fehlbesetzung. Dies trifft auch für Milosevic als 6er zu. Miro mag offensiv seine Qualitäten haben, aber bevor ich den mit Defensivaufgabe betraue, spiel ich lieber zu zehnt. So ist dann Rapid immer mehr aufgekommen. Wir haben uns mit allem, was wir haben, dagegen gestemmt. Was die Abwehr nicht klären konnte, hat Safar souverän gelöst. Er hat uns heute einige Male mit Wahnsinnsparaden gerettet. Leider hat die Führung nur bis zur 88. Minute gehalten...
Was bleibt als Fazit zu sagen? Wieder mal wäre wesentlich mehr möglich gewesen. Im Grunde kann man auf diese kämpferische Leistung durchaus aufbauen und wenn wir öfter so auftreten, werden wir schon noch den einen oder anderen Punkt holen. Nur, ob es am Ende reicht? Ich sag NEIN und wiederhole meine Worte von gestern: Wir sind zu 99 % abgestiegen. Aber wenigstens hat die Mannschaft gezeigt, dass man sich auch mit Anstand verabschieden kann.