lady hat geschrieben:mesque hat geschrieben:
Ich hab mir mal erlaubt, das zu ergänzen - an den Abopreisen hatte ich bislang echt nix auszusetzen. Nachdem sie nach dem Aufstieg angehoben wurden, wärs aber logisch, sie nun wieder etwas zu senken.
Dabei vergisst du aber,
Nein tu ich nicht.
dass durch den Abstieg die Stadionkosten um keinen Cent geringer werden und das Budget ohnehin schrumpft: geringere TV-Einnahmen ,...
Ob die Sponsoren ihre Beiträge für eine Liga tiefer auch reduzieren, ist fast zu vermuten, denn es steht insgesamt viel weniger Kapital als in der Bundesliga zur Verfügung.
Klar. Und ebenso ist das sportliche Niveau niedriger, deswegen brauchen wir weniger bzw. weniger gut bezahlte Spieler, deswegen können/sollen/müssen wir vor allem bei den Spielergehältern einsparen. (Und ich bin mir natürlich ziemlich sicher, dass das sportliche Niveau der beiden Ligen vermutlich weniger unterschiedlich ist als die Budgets.)
Also da sehe ich im Sinne der Wirtschaftlichkeit des Vereins kaum eine Möglichkeit, die Eintrittspreise bzw. Abokosten zu senken.
Tja, aber hier dürfte sich dann wieder zeigen, dass ein Profiverein eben kein normales Wirtschaftsunternehmen ist. Ich hab kein Problem mit dem Nordabopreis, würds/werds mir auch zum gleichen Preis nehmen. Aber weiterhin eine 18 Euro Einzelkarte Nord, für schlechteren Fußball und (im großen und ganzen) unattraktivere Gegner - ob die Strategie aufgeht, um nicht-Hardcore-Wackerianer ins Stadion zu bringen, bezweifle ich.