- 22. Jul 2016, 21:35
#141589
So, die ersten 3 Punkte wären mal im Trockenen. Aber wie! Also Nerven hat mich das heute schon in Runde 1 genug gekostet. Ich sag auch ganz klar, dass der Sieg aus meiner Sicht NICHT verdient war. Aber das ist nicht unbedingt ein Kriterium und ich nehm ihn natürlich gerne mit.
Ich hab von Anpfiff an eine Wacker-Mannschaft gesehen, die das Heft in die Hand genommen hat. Die Handschrift des neuen Trainers war auch klar zu erkennen. Kein langes Herumgeschiebe, sondern schnell nach vor. Dazu wurde über die Flügel sehr gut agiert. Claudio Holenstein hat mir sehr gut gefallen. Er ist schnell, technisch stark und traut sich auch etwas. Wir kamen immer wieder zu gefährlichen Szenen, wo der Torhüter dann unter Druck war. Die beste Chance war sicher, als Pichlmann knapp am Stanglpass von Jamnig vorbei rutscht. Der FAC kam in dieser Phase genau einmal gefährlich vor unser Tor, wo Grünwald sehr gut reagiert hat. Dann eben diese Ecke für die Wiener, aus der die Führung resultierte. Da hat die Zuordnung überhaupt nicht gepasst. Am eigenen 5er darf man niemals den Zweikampf verlieren. Das hat dann gesessen. Den Rest der 1. Halbzeit hat sich unsere Mannschaft dann nicht mehr recht zu helfen gewusst.
Dies setzte sich nach der Pause fort. Es war ein planloses Spiel und hat teilweise schon verzweifelt gewirkt. Man merkte, sie wollen, aber es geht nichts. Wir sind kaum mehr gefährlich geworden. Eigentlich gar nicht mehr. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich nichts mehr auf einen Wacker-Sieg gesetzt. Ein Unentschieden schien das Höchste der Gefühle. Zum Ausgleich musste auch bei uns ein Standard her. Zuerst schießt Holenstein einen klasse Freistoß. Der hätte genau gepasst, wenn der Torhüter nicht so sensationell reagiert hätte. Nach der anschließenden Ecke trifft Harald Pichler per Kopf zum Ausgleich. Sehr gut gemacht. Dann hatte man schon das Gefühl, es könnte doch noch was gehen. Dieses Tor hat gezeigt, wie eine einzige gute Aktion einer Mannschaft die berühmte 2. Luft geben kann. Erst recht nach dem Ausschluss für den FAC-Spieler. Unser Trainer hat dann auch richtig reagiert und Riemann gebracht. Man hat gemerkt, die Mannschaft will jetzt die 3 Punkte. Als das Spiel schon fast aus war, sprich Nachspielzeit, bringt unsere Nummer 77 den Ball gut zur Mitte und da steht Pichlmann. Das war der umjubelte Siegestreffer. Unser Torschützenkönig ist ein Phänomen: Über 90 Minuten siehst von ihm praktisch gar nichts. Eigentlich müsste er ausgetauscht werden. Aber wenn es darum geht, ist er voll da.
Als Fazit kann ich Folgendes sagen: Wie eingangs erwähnt, seh ich den Sieg ganz klar als nicht verdient an. Der FAC hat mit einer geschickten Taktik gut dagegen gehalten. Ich glaub, die können sich heuer gut in der Liga halten. Es war für uns ein Sieg des Willens und der Moral und natürlich auch mit Glück verbunden. Sowas nennt man dann wohl Arbeitssieg. In dieser Form ist unser Wacker ganz klar KEIN Aufstiegskandidat. Aber der Trainer hat ja schon mehrfach betont, dass es noch etwas dauern wird, bis alles voll greift. Von daher sollten wir auch zufrieden sein und die 3 Punkte dankbar mitnehmen. Luft nach oben ist jedenfalls noch genug vorhanden.