- 10. Aug 2016, 12:23
Laut Walter Kogler, mit dem ich immer noch Kontakt habe, sind folgende Parameter für einen Aufstieg von Nöten: Die Mannschaftsqualität, Selbstvertrauen, kein Verletzungspech und schlicht und ergreifend Glück.
Zur Mannschaftsqualität muss man feststellen, dass man mMn unsere Mannschaft wie beim FIFA15 Footballmanager zusammengestellt hat. Am Beispiel des armen Pichler (will ihn ehrlich gesagt nicht immer als Beispiel nehmen, doch es bietet sich an) sieht man das deutlich: Hat bei Rapid und Ried in der Bundesliga gespielt, hat 160 Bundesligaspiele bestritten, sogar 5 Tore geschossen und einen aktuellen Marktwert von rund 350.000 Euro. Als muss der gut sein und unheimlich viel Qualität haben und deshalb verpflichtet man ihn. Doch würde man sich die Arbeit antun, sich die Leistungsdaten der Vorsaison im Detail einmal anzusehen, dann bekommt das Ganze ein völlig anderes Bild. Er hat auch letztes Jahr einige, wie die jetzigen, Fehler gemacht. Gut kann man verzeihen. Nur glaubt man im ernst, dass er mit 29 noch einmal die Kurve kriegt und zu dem Pichler wird, der er mit 20 war, als er bei uns war und wirklich ein bestimmender Faktor. Auch Hölzl und Säumel waren sensationelle Kicker, die nicht zu unrecht im Nationalteam waren. Doch auch sie kommen und die Jahre und konnten auf Grund von Verletzungen das Niveau nicht halten. Oder Schimpelsberger: Bei Rapid Klasse, doch nach Verletzungen einfach weit weg von Normalform.Und jetzt sollen sie allesamt unsere Aufstiegsgaranten sein?
Meine "heißen" Aktien sind Tekir, Lercher (den unverständlicherweise unser Trainer ins Abseits gestellt hat), Riemann, Pirkl, ein verlässlicher Grünwald, ein glücklicher Pichlmann und vielleicht ein Hauser als "Fighter" und Antreiber. Doch sind das unsere Neuzugänge, die die Qualität so steigern, dass wir um den Titel mitspielen? Einzig bei Holenstein bin ich mir nicht sicher. Am Ball sehr gut, dazu endlich einer der Freistöße schießen kann. ABER er ist furchtbar langsam und deshalb fällt die Gesamtbeurteilung für mich nicht sonderlich gut aus.
Um auf wacker4evers Frage eine Antwort zu geben: Ich bete, dass es Platz eins wird. Doch aus meiner Sicht wird es für den Aufstieg nicht reichen. Das heißt irgendwo zwischen 2 und 5. Vorausgesetzt im Winter wird nicht nachjustiert.