- 12. Aug 2016, 22:59
Hu, die nächste Niederlage, die wirklich weh tut. Aus meiner Sicht war das eine klassische 0:0-Partie. Aber wir stehen am Ende wieder mal mit 0 Punkten da. Langsam aber sicher muss man wohl von einem kapitalen Fehlstart sprechen. Wir sind einem Abstiegsplatz näher als einem Aufstiegsplatz.
Wie hab ich das Spiel gesehen? Also in der 1. Halbzeit war mehr oder weniger gar nichts los. Man hat gesehen, dass wir zuerst mal darauf bedacht waren, hinten nichts zuzulassen und sicher zu stehen. Das hat auch funktioniert. Ich hatte auch das Gefühl, mit Säumel ist mehr Ruhe und eben weniger Hektik drin. Nach vorn ging für beide Mannschaften nichts. Im Ansatz hatte man oft die Hoffnung, aber dann war der Ball wieder beim Gegner. Somit ging der Pausenstand auch so in Ordnung.
Nach der Pause hätte ich einen Wacker gesehen, der sich mehr zugetraut hat und phasenweise ganz gute Aktionen gestartet hat. Wir sind auch zu Chancen gekommen. Einmal kommt eine gute Hereingabe von Jamnig nicht bei Riemann an, dann wird ein Schuss von Pirkl geblockt. Die größte Möglichkeit war aber sicher der Schuss von Riemann. In dieser Phase hätte schon was gehen können. Auf der anderen Seite war der LASK einmal gefährlich, wo Grünwald nur kurz abwehren kann. Und dann eben die entscheidende Szene: Meiner Meinung nach ist der Fehler schon früher, sprich außerhalb des Strafraums passiert. Der darf nie so zum Flanken kommen. In der Mitte schaut dann Pichler wieder mal schlecht aus und schon ist der Ball drin. Wir haben dann verzweifelt versucht, noch irgendwie ein Tor zu machen. Pichlmann war auch knapp dran. Wenn es läuft, macht er ihn. So eben nicht und wir verlieren neuerlich.
Ein Fazit ist einerseits schwer, andererseits aber auch einfach zu ziehen: Ja, es war eine Steigerung zu den letzten Spielen. Aber mal ganz ehrlich: War das schwer? Schlechter geht ja kaum noch. Willen und Einsatz sind auch vorhanden. Aber bis auf wenige vereinzelte Aktionen ist das einfach viel zu wenig, wenn man in dieser Liga auch nur irgendeine eine Rolle spielen will. Man darf eine Saison natürlich nicht schon nach 4 Runden aufgeben. Aber wie das jemals besser werden soll, frag ich mich schon. Und wenn ich so via SKY-Konferenz die Spiele so verfolge, komm ich zum erschreckenden Schluss, dass es wohl derzeit keine Mannschaft gibt, die spielerisch so schlecht ausschaut wie wir. Wie gesagt, noch sind genug Runden zu spielen, aber ich frag mich, wie lang wir noch warten sollen, bis das einigermaßen funktioniert. Wenn nur ein bisschen fehlen würde, dann ok, kann man optimistisch sein. Aber es fehlt eklatant. Es bringt sicher nichts, jetzt alles in Frage zu stellen. Aber wenn man unser spielerisches Auftreten am Platz sieht, muss man sich in höchstem Maße Sorgen um unsere sportliche Zukunft machen.