Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Wacker in den Medien.
By Rudl
Der Begriff des Mobs findet sich auch im Fußball, speziell in Fankreisen, wieder. Bei gemeinsam organisierten Märschen (vgl. 'mobilis'= bewegen) wird die Menge oft als Mob bezeichnet. Der Mob erregt dabei Aufmerksamkeit indem gemeinsame Lieder gesungen werden..
By steff
Rudl hat geschrieben:
Der Begriff des Mobs findet sich auch im Fußball, speziell in Fankreisen, wieder. Bei gemeinsam organisierten Märschen (vgl. 'mobilis'= bewegen) wird die Menge oft als Mob bezeichnet. Der Mob erregt dabei Aufmerksamkeit indem gemeinsame Lieder gesungen werden..
Hallo,

ich habe absolut kein Problem mit dem Beitrag auf der Wacker HP und der Verwendung des Wortes Mob in diesem Zusammenhang...

Aber zum Schutze des Threadstarters sollte man evtl. auch fairerweise darauf hinweisen wann dieser Punkt in diesem Wikipedia Beitrag hinzugefügt wurde...

Der Fussball Mob kam neu hinzu am: "Aktuelle Version (13:14, 12. Nov. 2007)"
runner hat geschrieben: Ich hab jetzt auch noch mal auf wikipedia geschaut und unter Punkt 5 etwas für dich gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mob_%28Personen%29
Zufällige Terminkollission mit dem Beitrag von runner?? :o

Anyhow - nicht alles so ernst sehen - dann ist das wackere Leben gleich viel schöner!

Gruss,
steff
By padrino
MMn ist der Ausdruck "Mob" nicht gerechtfertigt.

Ein bisschen mehr Dankbarkeit gegenüber den zu Auswärtsspielen anreisenden Fußballfans wäre durchaus angebracht.

Vielleicht ist ja das Unentschieden in Altach erst durch die tatkräftige Unterstützung einiger weniger 700 "Auserwählter" möglich geworden.
By admin
Hallo

Bin ich froh, dass Wacker keine Probleme hat und sich wirklich eine Reihe von Besuchern bemüssigt fühlen, sich über 1 Wort in 1 Artikel zu alterieren.
Dass Sprache nichts statisches ist, sondern sich immer im Wandel befindet (würde sie das nicht tun, wäre sie tot), scheint hier negiert zu werden. So wie verschiedene Ausdrücke in verschiedenen sozialen bereichen bzw. zu verschiedenen Zeiten anders gewertet werden, ist ein weiteres Phänomen der Sprache.

Waren vor 20 Jahren Worte wie "geil" noch verpönt, so gehören sie mittlerweile zum Sprachalltag.

Mob im sozialen Umfeld "Fussball" bedeutet nun mal was andres als Mob in anderen Bereichen. Sollte sich jemand hier deswegen beleidigt fühlen, bitte ich ihn dieses Wort zu verzeihen.

Doch wir wollen doch auch die Kirche im Dorf lassen...
By schnatzl
Das Wort "Mob" kann ja in Fankreisen durchaus gebräuchlich sein und eine andere Bedeutung haben, das Problem ist allerdings, dass die meisten das nicht wissen und nur die "herkömmliche" Bedeutung dieses Wortes kennen.

Der Mob ist halt ein Szenewort und deswegen find ich es auf der offizielle Homepage auch eher unangebracht.
Ich hab kein Problem damit, weiss wie´s gemeint ist.

Und das Argument mit der sich verändernden Sprache ist auch sehr weit hergeholt, denn ich glaube nicht, dass eine offizielle Homepage die richtige Plattform für eine sprachliche Vorreiterrolle ist.

Meiner Meinung nach ist diese Ausdrucksweise einfach irreführend.

Was kommt als nächstes?
Werden wir hier auf der FCW-HP nach einer besonders feinfühligen Behandlung durch die Exekutive auch ein ACAB zu lesen bekommen?
By Hekate
[quote=Schnatzl ]
Der Mob ist halt ein Szenewort und deswegen find ich es auf der offizielle Homepage auch eher unangebracht.

Und das Argument mit der sich verändernden Sprache ist auch sehr weit hergeholt, denn ich glaube nicht, dass eine offizielle Homepage die richtige Plattform für eine sprachliche Vorreiterrolle ist.
....
Was kommt als nächstes?
Werden wir hier auf der FCW-HP nach einer besonders feinfühligen Behandlung durch die Exekutive auch ein ACAB zu lesen bekommen?
[/quote]

Also bitte, mach mal einen Punkt. Wenn Du Dich mit Fussball beschäftigst, dann wirst Du nicht umhinkommen, Dich auch mit dem Sprachgebrauch in diesem Bereich auseinander zu setzen. Dazu gehören eben auch "Szenewörter".
Nach dem sich die HP von Wacker auch mit Fussball beschäftigt, kommen diese Begriffe auch vor und ein bißchen "Allgemeinbildung" in der Fussballszene schadet auch niemanden.
Dass deine Befürchtung im letzten Satz eher einer populistischen Bereichterstattungsweise alá TT gleich kommt, passt nicht wirklich zu Deinen sonstigen Beiträgen!
By schnatzl
Ich mein, diese HP ist die offizielle Vereinshomepage und keine Fanseite wie das Fanini.

Und wenn diese Bedeutung des Wortes "Mob" schon so gebräuchlich ist, warum wird dieses Wort dann auf mehr oder weniger allen Medien / off. HPs nur im negativen Sinn verwendet?
By Hekate
[quote=Schnatzl ]
Ich mein, diese HP ist die offizielle Vereinshomepage und keine Fanseite wie das Fanini.
Und wenn diese Bedeutung des Wortes "Mob" schon so gebräuchlich ist, warum wird dieses Wort dann auf mehr oder weniger allen Medien / off. HPs nur im negativen Sinn verwendet?
[/quote]

Ich hab immer geglaubt, dass die HP für alle Fans da ist und daher auch alle ansprechen soll, aber... :o

Wieso gibst Du dem Wort "Mob" denn eine negative Bedeutung? Kannst es ja auch wertfrei verwenden bzw. lesen!
By admin
Du glücklicher Wacker!
Das einzige Problem ist ein Wort, das sich in einen Artikel auf der Homepage verirrt hat. Ob der Artikel bereit in 4 Tagen in den Tiefen des Archivs verschwinden wird - egal...
Wir haben nru ein problem: nicht den klassenerhalt, nicht dass wir immer noch auf trainersuche sind, nein, uns berührt nur das "böse" wort mob!

Uns interessiert auch nicht, dass eine reihe von Personen, ehrenamtlich die Beiträge schreiben, uns interessiert nicht, ob in anderen Medien (Premiere am Samstag zum Beispiel) dassselbe Wort verwenden...

Nein, wir wollen was zum Aufregen haben, weil es wurde ja schon fad: Die Statutendiskussion ist seit Freitag vorbei, der alte Trainer ist seit einiger Zeit schon weg, die Seitentreter ebenso - uns gehen die Reizthemen aus...

sorry, das forum ist nicht dazu da, seinen perönlichen frust abzubauen...
ebenso ist die onlienredaktion nicht der Prügelknabe des Vereins...

Wenn jemand an den Texten auf der HP was nicht passt, kann er den Administratoren jederzeit eine PM zukommen lassen... nur der Weg über das Forum ist der Falsche! Weil was passiert, wenn die frewilligen Helfer nicht mehr schreiben wollen, konnte man sehr gut an der Beitragsfrequenz der alten Homepage sehen....

Deshalb closed!

PS: Noch einmal zur Klarstellung: Die Auswärtsfahrenden Fans sollten durch das Wort Mob nicht schlecht gemacht, oder diffamiert werden! Im Gegenteil sogar, man versucht gerade Fanaktivitäten sowohl bei Auswärts - als auch bei Heimspielen auf unserer HP immer zu würdigen. Da sich der überwiegende Teil der Auswärtsfahrer sebst als Mob bezeichnet, ist es wohl legitim diesen Ausdruck zu verwenden.

Da Tommy/bruno seine Diplomarbeit unter anderem dem Thema Fussballfansprache gewidmet hat, werden wir ihn bitten, einen Artikel zum Thema zu verfassen.
TFV-Cup 2024/25

Klingt jetzt nicht unbedingt nach einem souver&aum[…]

dafür sieht man das datum jetzt bei den posti[…]

Kaderplanung

das ist ja interessant, du hast also immer ein F[…]

Bereich 'Berichte'

Das geht doch bei diesen ganzen Idioten-Selbstdars[…]