Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Von der Gerüchteküche bis zu Neuzugängen
By wacker 4ever
cesc hat geschrieben: 11. Jun 2025, 21:47 Im Interview mit Chris klangs jetzt schon so, als würde sich unser Trainerteam mit der Kaderplanung für die RLW beschäftigen

Klingt in jedem Interview (Tirol live, Radio Tirol) so und wird auch so sein. Aber klar, es zählt erst dann, wenn der Vertrag unterschrieben ist. So lange braucht der Verein einen Plan B.
By AlexR
wacker 4ever hat geschrieben: Aber wer 2mal in Serie aufsteigt, dabei eine komplette Saison ungeschlagen bleibt, muss einfach verlängert werden, so er das selber will. Aktuell brauch ich da keine Diskussion. Diese muss aber dann frühzeitig starten, sollten wir am Weg in die 2. Liga sein. Da brauchen wir, da wir natürlich eine Lizenz beantragen, einen Trainer mit UEFA-Pro-Lizenz. Hier ist dann die Frage zu stellen, mit Siller oder jemand anderem?

Im professionellen Fußballbereich gibt es aus meiner Sicht einfach kein "aus A muss B folgen".
Dass man sich mit anderen Trainern beschäftigt, ist ein ganz normales professionelles Vorgehen.
Gerade, wenn man eh für die zweite Liga dann einen neuen Trainer benötigt, dann könnte es natürlich schon sinnvoll sein, jetzt schon die Weichen dafür zu stellen - außer natürlich es reicht, wenn Siller den Kurs für die Lizenz besucht.
Unabhängig davon macht es natürlich auch Sinn den Trainer trotz Aufstieges zu wechseln, weil es vielleicht für die nächsthöhere Liga andere Fähigkeiten braucht - ist ja selbst bei der ersten und zweiten Mannschaft der Fall - und man dem Trainer diese Fähigkeiten nicht zutraut oder ein Trainer am Markt ist, der die Profi Abteilung auf ein höheres Niveau heben kann.
By schneexi
Ich schliesse mich da ganz Alex an. Es wäre fahrlässig, die Trainerwahl für die nächste Saison nicht an die Liga anzupassen. Was in der Tiroler Liga und in der RL Tirol klappt, muss nicht unbedingt auch für die Regionalliga richtig sein. Das gilt für die Spieler und auch für das Trainerteam. Überspitzt gesagt hätte unser Team auch ohne Trainer heuer den Aufstieg schaffen müssen. Die Regionalliga wird um vieles härter. Da wird man sich nicht nur auf die spielerische Klasse der Kicker und den breiten Kader verlassen können, welche uns meist die Spiele gewonnen haben. Da braucht es sehr viel taktisches Verständnis und die Fähigkeit, eine heterogene Truppe zu führen. Ob das Siller und Lantschner können, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, die sportliche Führung hoffentlich schon.
Zuletzt geändert von schneexi am 12. Jun 2025, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
By Mittelstürmer
Denke sie hätten sich die Chance in der Westliga jedenfalls verdient. Es wird ihnen aber klar sein, dass bei ausbleibendem Erfolg die Luft rasch dünn werden wird.

Das Cupfinale war natürlich nur 1 Spiel, aber das hat bei mir auch erstmals Zweifel geweckt.
By wacker 4ever
Man kann natürlich die zu späte Auswechslung unseres Stürmers im Cupfinale kritisieren. Völlig legitim. Ich finde aber, dass wir es taktisch insgesamt gut gemacht haben. Wir haben gegen den 3. der RLW lediglich 2 Torschüsse zugelassen. Defensiv war das gut. Ich bin weiters der Meinung, dass Trainer wie Spieler mit der Aufgabe wachsen können. Daher hab ich mich immer dafür ausgesprochen, unserem Trainerduo auch eine Liga höher weiterhin die Chance zu geben. Ich trau es ihnen zu. Klappt es nicht, erledigt sich das Thema ohnehin von selber.
By Wackerianer
1 Niederlage in Natters in der Liga in 2 Jahren, dann nicht zu verlängern, würde ich nicht in Ordnung finden...

Mit der Leidenschaft, die sie an den Tag legen usw. müssen sie einfach die Chance in der RLW erhalten...

Beim Cupfinale wird auch das Trainerteam dazu gelernt haben...
By cesc
Mir gefällt schon die Vorstellung, das unser Trainer wie der Verein "mitwächst"
Ob das aber in unseren Zeitplan passt, wird sich zeigen. Aber RLW sollte sich schon noch ausgehen, mindestens
By wacker 4ever
Seh ich auch so. Im Frühjahr 26, wenn man einen Lizenz-Antrag abgibt, muss man die Situation sowieso neu bewerten. Wobei man im 1. Jahr in der 2. Liga natürlich mit Zulassung spielen könnte. Wäre in dem Fall egal. Auch im Kader würde es, sollten wir aufsteigen, ziemlich einen Schnitt geben, da wir doch einige berufstätige Spieler haben, für die der Aufwand dann wohl zu groß wird.
By slad
ich gehe auch davon aus, dass wir in der Regionalliga wieder den besten Kader stellen werden und dass unser Trainierduo damit aufsteigen wird. Die Bewährungsprobe kommt dann in der 2. Liga und dann wird man sehen, wie schnell und gut sie lernen, oder ob wir zumindest interimistisch einen anderen Trainer brauchen.
Aus meiner Sicht wärs dann am besten, sie würden in dieser Zeit cotrainer bleiben, von einem erfahrenen Trainer profitieren und dann wieder übernehmen. Also dass der neue Trainer dann eher sowas wie ein Trainerausbildner wäre, nicht nur ein klassischer Trainer.
By wacker 4ever
Also diese Möglichkeit würde ich, in Kenntnis der Personen, zu nahezu 100 % ausschließen. Als Trainer zuerst von der RLW in die 2. Liga aufsteigen, dann zum Co degradiert zu werden und vielleicht in einigen Jahren dann wieder zu übernehmen. Sicher, im Fußball gibt es nichts, was es nicht gibt. Aber in dem Fall gehe ich eher davon aus, dass sie uns verlassen würden.
  • 1
  • 94
  • 95
  • 96
  • 97
  • 98
Forum Features

Manchmal wäre es hilfreich, wenn bei den Post[…]

Die Union steigt nur eine Liga ab. Tiroler Liga s[…]

ÖFB Cup 2025/26

Es könnte für uns aber auch ins Län[…]

Während die Homepage davon schreibt, dass[…]