- 16. Mai 2008, 08:54
Kleine Episode zu Walter Kogler:
Meisterfeier 2000: Zu späterer Stunde verlagerte sich alles in den Hofgarten. Strenge Securities waren an den Eingängen postiert. Wer Glück hatte, kam zumindest in den Garten. Ich war einer der Auserwählten, die in den Garten durften.
Die Mannschaft war im Gebäude. Doch immer wieder kamen Spieler raus, die offensichtlich Bekannte/Verwandte reinschleusten. So auch Gilewizcs und Anfang. Nicht nur, dass diese die (wenigen) Fans völlig ignorierten, nein, sie wurden geradezu handgreiflich, als ein paar Fans diese auf die Schulter klopfen wollten. Unglaublich.
Plötzlich stand Walter Kogler vor uns. Er meinte, dass er allen Fans sehr danke, denn ohne diese wäre er nicht hier. Mehr noch: Er lud jene Fans, die dort standen immerhin auf ein Getränk ein. Und blieb bei uns, während drin getanzt und gesoffen wurde. Diese Geste blieb mir noch lange in Erinnerung. Vor allem wenn ich dan die "Fan-Freundlichkeiten" eines Kirchler, Krinner, Gilewizcs und Anfang denke.
Kogler hat schon damals verstanden, dass es nur ein miteinander gibt, dass Fans zum Kollektiv gehören und dass die Spieler nur ein Teil des Ganzen ist.
Wenn er sportlich auch jene Qualitäten mitbringt , die er als Mensch hat, dann kann es nur gut für den FC Wacker sein.
Frag nicht, was der Verein für Dich tun kann, frag lieber, was Du für den Verein tun kannst...