- 5. Feb 2009, 11:15
#43394
S04 Präsident Schnusenberg gab der OR des S04 ein interessantes Interview zum Thema Großinvestoren bzw. dem englischen Fußball-Kapitalismus:
http://www.schalke04.de/news_details.html?tx_ttnews[tt_news]=13723&tx_ttnews[backPid]=19&cHash=db3dff67d6
Wenn ich zum Beispiel einem Engländer erklären soll, wem Schalke 04 gehört, versteht er die Welt nicht mehr. Schalke 04 gehört keinem arabischen Scheich, keinem russischen Milliardär oder einem anderen reichen Onkel. Schalke 04 gehört den Mitgliedern. Noch ist es nicht möglich, dass ein fremder Investor einen deutschen Verein übernehmen kann. Der Druck auf diese Regel wächst, aber wir von Schalke 04 kämpfen gegen jede Aufweichung dieser Regel.
Ich will hier keine Gegensätze aufbauen. Nur bin ich der Meinung, dass der Verein für Hingabe und Treue steht. Das sind Werte, um die sich jedes Unternehmen reißen würde. Schalke gehört den Schalkern und mit diesem klaren Bekenntnis sind wir erst in der Lage, die Marke kontinuierlich weiter zu entwickeln. Wir wären ja dumm, wenn wir unsere Marke fremden Eigentümern opfern würden. Denn dass es sich um einen Opfergang handelt, wird wohl keiner bezweifeln. Schließlich ist der fremde Investor kein Mäzen, der die Gene des Vereins achtet, sondern ein Unternehmer, der ausschließlich Rendite erwirtschaften möchte.ganzes Interview:
http://www.schalke04.de/news_details.html?tx_ttnews[tt_news]=13723&tx_ttnews[backPid]=19&cHash=db3dff67d6