- 26. Mär 2008, 15:24
#26451
Wie siehts da eigentlich aus? Geplant ist ein (Kunst)rasenplatz und Umkleidekabinen. Akademie ist das dann allerdings nicht... Der Bau soll (diesmal aber wirklich :-*) im September beginnen.
Neue Fußballakademie für das Burgenland@Admin und Mods: bitte den ganzen Artikel ausnahmsweise stehen lassen, damit wir einen schönen Vergleich zur "Akademie" des TFV haben.
In Mattersburg entsteht eine eigene Fußballakademie. Damit soll einerseits die Qualität des burgenländischen Nachwuchsfußballs und andererseits die sportliche Zukunft des SV Mattersburg gesichert werden.
Präsentation in Mattersburg
Die Präsentation des Projektes fand Mittwochvormittag in Mattersburg statt, das Projekt wird von der Burgenländischen Landesregierung unterstützt.
Kostenpunkt: Knapp 10 Millionen Euro
In der ersten Bauphase - die demnächst beginnt und bis Jahresende abgeschlossen sein soll -werden um 5,4 Millionen Euro ein Schülerheim mit 50 Plätzen, zwei Rasenplätze und ein Kunstrasenplatz errichtet.
Kunstrasen, Rasen & Trainingshalle
Bis 2010 sollen um 3,9 Millionen Euro weitere Plätze dazukommen und bis 2015 ist außerdem der Bau einer Trainingshalle geplant.
Zwei neue Gesellschaften ins Leben gerufen
Zur Verwirklichung der Projekte wurden zwei Gesellschaften aus der Taufe gehoben,:
Die Errichtergesellschaft mit dem Firmennamen "Fußballakademie Mattersburg ErrichtungsGmbH" und eine Betreibergesellschaft mit dem Firmennamen "Fußballakademie Burgenland GmbH".
Gesellschafter sind das Land Burgenland, der Bundesligist SV Mattersburg, der Burgenländischer Fußballverband und die Stadtgemeinde Mattersburg.
Herzeigbares Trainingszentrum
Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) sprach von einem guter Tag für den burgenländischen Fußball. Das Burgenland verfüge künftig über ein Trainingszentrum das nicht nur österreichweit sondern auch europaweit herzeigbar sei.
Und auch Landeshauptmann Stellvertreter Franz Steindl (ÖVP) steht voll und ganz hinter diesem Projekt, der Erteilung der entsprechenden Zustimmung stand daher außer Frage, so Steindl.
Pucher: SVM Nachwuchs gesichert
Auch Mattersburg-Obmann Martin Pucher zeigte sich erfreut, denn in den vergangenen Jahren haben der SVM die größten burgenländischen Talente immer an die Stronach-Akademie oder an die Grazer Akademien verloren.
Quelle: burgenland.orf.at
Wie siehts da eigentlich aus? Geplant ist ein (Kunst)rasenplatz und Umkleidekabinen. Akademie ist das dann allerdings nicht... Der Bau soll (diesmal aber wirklich :-*) im September beginnen.
„Ein Mann kann Frauen wechseln, politische Parteien oder Religionen. Aber nicht den Lieblingsverein.“ - Eduardo Galeano