- 14. Mär 2010, 00:44
Hier darf ich gleich einhaken und meinen Senf zum Spiel abgeben. Ich hab mich beim Nachlesen von 3 (!!!) Seiten hier jetzt noch mehr geärgert als über das Spiel. Da verliert die Mannschaft zuletzt 11 Spiele nicht und ich bin meist fast der einzige gewesen, der hier was geschrieben hat. Heute kassiert unser Wacker eine, zugegeben unnötige, Niederlage und schon geht´s hier rund, wird die halbe Mannschaft als Totalversager hingestellt. Ich versteh die Emotionen der Leute durchaus, aber etwas am Boden sollte man schon bleiben.
Wie hab ich das Spiel gesehen? Wie schon erwähnt, müssen wir in der 1. Minute 1:0 in Führung gehen, dann läuft das Spiel ganz anders. Wobei ich aber sagen muss, dass die Leistung heute mit Dienstag nicht vergleichbar war. Ich hab im Stadion jedenfalls schon vor Anpfiff und dann mit Spielbeginn eine ganz andere Spannung bei Zuschauern und Spielern gespührt. Die 1. Halbzeit war schwach, keine Frage, aber im Gegensatz zum Dienstag konnte man das Bemühen niemandem absprechen. Aber wenn es so gar nicht läuft, wie bei uns heute, bekommst eben mit der 1. echten Chance ein Gegentor. Wobei mich die Lustenauer insofern überrascht haben, als sie sich keineswegs versteckt haben. Sie haben das sehr clever gespielt: Uns anrennen lassen und den eigenen Sechzehner verrammelt. Die Konter wiederum wurden sehr gefährlich gefahren. Nach der Pause hat unser Wacker teilweise ein Powerplay aufgezogen und Lustenau kam minutenweise nicht mehr aus der eigenen Hälfte. Allein, die Mittel waren einfach untauglich. Es ist eine totale Verunsicherung drin. Walter Kogler hat das anschließend in einem Radio-Interview als "Krise der Kreativabteilung" bezeichnet. Wobei wir ja trotzdem zu guten Chancen kamen. Allein Mossoró hätte 3 Tore machen müssen. Stattdessen bekommst im Konter das 0:2. Und dann muss ich gewisse, wenige, Leute auf der Nord echt mal kritisieren: Dann "Und ihr wollt Wacker Innsbruck sein?!" zu schreien ist genauso unnötig, wie die Spieler nach Schlusspfiff mit dem Mittelfinger zu verabschieden. Emotionen gut und recht, aber noch im Herbst hattet ihr sie alle lieb. Mir kommt vor, einige bei uns können das Wort "Realität" nicht mal buchstabieren. Wichtig war dann der postwendende Anschlusstreffer unserer Nummer 10, nach dem man auf den Ausgleich gedrückt hat. Aber mit der Brechstange geht halt selten was.
Fazit: Es sind "nur" 2 Punkte Rückstand und das ist noch locker zu schaffen. ABER: In dieser Offensiv-Form wie heute, muss man ganz ehrlich sagen, ist es besser, noch ein weiteres Jahr in der 2. Liga zu bleiben. Weil so wirst sofort wieder nach unten durchgereicht. Und darauf hab ich keine Lust. Die Mannschaft hat Qualität, dabei bleib ich, kann sie aber derzeit nicht umsetzen. Wir müssen uns derzeit damit abfinden, dass wir ein solider Zweitligaverein sind, aber nicht mehr.
Und weil hier von einigen Spielern die Rede war, möchte ich 3 Leute loben: Mossoró wurde schon erwähnt, er hat viel Schwung gebracht. Wenn der noch richtig in Form kommt, wird er noch ganz enorm wichtig für uns. Alexander Hauser hab ich heute als einen der besten Wackerianer gesehen: Schnell an den Flanken, auch immer wieder mit Vorstößen und einmal sogar Zweikampfsieger gegen 3(!) Vorarlberger. Bester Mann für mich war aber Marco Kofler. Er hat nach seiner "unfreiwilligen" Einwechslung da hinten derart souverän gespielt, als würde er seit Jahren nichts anderes machen. Zusammen mit Winkler hab ich ihn als sicheres Innenverteidiger-Duo gesehen.
Anmerkung am Schluss zum Wackermarsch: Ca. 150 Leute mit Polizei-Eskorte darf für den 1. Versuch als Erfolg bezeichnet werden. Wiederholung erwünscht, Teilnehmer dann bitte mehr!
Unser gemeinsamer Weg wird letzten Endes von Erfolg gekrönt sein. Wir sind angetreten, aus Wacker Innsbruck einen leuchtenden Stern zu machen und keine kurzlebige Sternschnuppe. GERHARD STOCKER - rausgemobbter Obmann