- 6. Jun 2010, 21:03
#62274
Was auf einer richtigen Fantribüne möglich wäre, hat man in Pasching gesehen. Ich bin aber eher skeptisch. Außerdem sind die Stufen im Tivoli zu hoch...
Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...
Zürich - Vor dem FCZ-Heimspiel gegen St. Gallen: FCZ-Fans sorgen mit ihrer Aktion für ein einmaliges Bild im Letzigrund-Stadion. Vor dem Spiel verdeckt eine grosse FCZ-Fahne die Südkurve im Stadion Letzigrund. «Obwohl vo de meischte sitze glah, stönd mir jetzt wieder hinder eu» steht auf einem Spruchband darunter.
Kaum beginnt die Partie, ist das Transparent weg.
Und darunter wird erkennbar: Alle Sitze in der Südkurve sind weg!
Anhänger des Meisters von 2009 haben vor dem Spiel unter der riesigen FCZ-Fahne Werkzeug verteilt und kurzerhand die Sitze abmontiert, um gegen die Bestuhlung in der Südkurve zu protestieren.
Die Sitzschalen wurden zu Hunderten unten am Zaun deponiert.
Kaputt gegangen ist dabei offenbar nichts. FCZ-Präsi Ancillo Canepa bleibt im Teleclub gelassen: «Der Wunsch nach Stehplätzen ist schon lange da. Diesen kann ich auch nachvollziehen.» Und weiter: «Jetzt haben die Fans halt die Initiative ergriffen. Ich finde das nicht so tragisch. Wie ich gehört habe, ging nichts kaputt.
Man darf das nicht dramatisieren.»
Seit Ende August 2007 gibt es im neuen Letzigrund-Stadion 25?000 Plätze, ausschliesslich Sitzplätze – auch in der Südkurve. Im alten Stadion konnte man dort noch stehen. Laut SFV-Reglement und feuerpolizeilichen Vorschriften sind Stehplätze im Letzigrund «schlichtweg nicht möglich».
Dies ist den Südkurven-Fans seit Jahren ein Dorn im Auge. Der Streit um Stehplätze im Letzi nimmt mit dieser Aktion eine neue Dimension an. Vor etwas mehr als einer Woche fand mit dem Diamond-League-Meeting Zürich im Letzigrund ein Leichtathletik-Event statt - mit einer geschlossenen Stehplatzrampe.
Genau solch eine wünscht sich die Zürcher Südkurve, wie sie in einem Communiqué schreibt.