- 16. Sep 2007, 19:40
[quote=fcwjoe ]
[quote=wacker 4ever ]
[quote=fcwjoe ]
Also soviel ich weiß, ist es sehrwohl möglich einen Sponsor im Vereinsnamen zu haben. Denn es ist NICHT in den Statuten des Vereins festgelegt, dass keine Sponsor im Vereinsnamen stehen darf. Mit eine zweit drittel mehrheit in einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung wäre es sehrwohl möglich.
Allerdings könnte man bei einer Mitgliederversammlung den Antrag stellen, dies zu verbieten. Man bräuchte dazu wieder die zwei drittel Mehrheit.
Sollte dann ein Sponsor in den Namen wollen, muss dies EINSTIMMIG beschlossen werden..
Bitte korrigiert mich, sollte es nciht so sein.
[/quote]
Also das ist mir komplett neu. In den Statuten ist der Name "FC Wacker Innsbruck" mit den Vereinsfarben schwarz-grün klar und eindeutig festgelegt. Einen Sponsor in den Namen aufzunehmen, bräuchte eine Zwei-Drittel-Mehrheit, da es genau genommen eine Namensänderung und damit eine Änderung der Statuten wäre. Genau deshalb, weil es - wie Du richtig erwähnst - so genau festgelegt ist, bräuchte es ja einen Beschluss auf einer GV. Wäre dies nicht der Fall, könnte man den Namen praktisch täglich ändern. Dies ist aber sowieso nur Utopie. Denn laut Vertrag wird es einen FC Wacker Innsbruck mit Sponsor im Namen nie geben.
Wenn es wirklich (endlich) eine Zusammenarbeit zwischen Verein und Politik geben sollte, dann sollte es möglich sein, der Wirtschaft klarzumachen, daß ein FC Wacker Innsbruck wesentlich attraktiver ist und daher mehr Werbewert hat als ein "FC Sponsor".
[/quote]
Also soviel ich weiß, ist es möglich den Vereinsnamen mit einer 2/3 Mehrheit zu ändern. Und wenn man jetzt mal mit dem schlimmsten Fall rechnet, könnte ein Sponsor, sagen wir mal 400, Mitglieder "kaufen". Dann dürfte eine 2/3 Mehrheit nicht mehr so unvorstellbar.
Darum muss ein Antrag gestellt werden, dies in den Statuten zu festigen.
Sprich: Man muss eine 2/3 Mehrheit haben. Sollte dann doch noch ein Sponsor in den Namen wollen, muss dies dann EINSTIMMIG beschlossen werden. Und das wäre dann doch utopisch..
[/quote]
Nein. Es bräuchte eine Zwei-Drittel-Mehrheit für die Änderung der Statuten. Würde dies durchgehen, wäre der Sponsor im Namen drin. Keine Ahnung, woher Du das hast, daß es dann noch einen EINSTIMMIGEN Beschluß braucht. Kannst Du hierzu eine Quelle nennen? Es ist keine Kritik an Dir, aber bei diesem Thema müssen wir sehr vorsichtig sein.
Unser gemeinsamer Weg wird letzten Endes von Erfolg gekrönt sein. Wir sind angetreten, aus Wacker Innsbruck einen leuchtenden Stern zu machen und keine kurzlebige Sternschnuppe. GERHARD STOCKER - rausgemobbter Obmann