Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.
#84289
Als Experte in diesem Bereich darf ich feststellen, dass u.a. Versagensängste im Sport weit verbreitet sind. Dagegen kann man gezielt gegensteuern und arbeiten. Nur geht das nicht von heute auf morgen und "Handauflegen" funktioniert auch nicht. Allerdings muss dann auch regelmäßig und gezielt im Mentalen Bereich gearbeitet werden. Da reicht es nicht sich hin und wieder mit der Materie zu beschäftigen, quasi als Reizpunkt im Trainingsalltag. Das muss fix in den Trainingsplan aufgenommen werden damit die Spieler Strategien und Werkzeuge zur Hand haben um mit Leistungsdruck umzugehen und Stressverarbeitung erfolgreich umsetzen zu können.

Wer das nicht trainiert braucht sich nicht wundern, dass er das nicht hinbekommt, wenn es drauf ankommt.
#84290
NATÜRLICH sagt kein Spieler, dass er Angst hat. Wäre wohl das falscheste Zeichen nach außen.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass unser Team den erhöten Druck des Umfeldes spürt und offensichtlich gewisse Versagensängste hat.

Und dass wohl alles irrational ist, ist sogar mir als nicht psychologieerfahrenen Menschen klar. Du kannst einem Kind ja auch noch so lange erklären, dass es in der Nacht keine Angst haben braucht, aber es hat es doch. Und natürlich braucht ein Spieler keine Angst vor Fans haben, aber im Unterbewusstsein scheinen sie es doch zu thematisieren...

Edit: Siehe posting von Chris. Stimme 100 % ig zu. Daran sollte man AUCH arbeiten...
#84294
@mschwarz: entschuldigung, aber das ist die blödste Meldung des Vormittags (okay, ich ignoriere @robinklettern)! Wieso glaubst du, dass Bayern München (von mir aus auch andere Mannschaften) in den letzten Minuten noch einen Sieg herausholen kann...weil im Training genau auf die psychologische Seite eingegangen wird. Wieso glaubst du hat sich ein Enke das Leben genommen? Weil das Thema Angst, Depressionen im Profi Fussball noch derart tabu zu sein scheint.....Und seien wir uns ehrlich...Versagensängste hat schon (fast) jeder einmal gehabt, sei es das erste Date mit der Traumfrau, die wichtigste Prüfung im Maturajahr etc. Wenn nicht, dann gratuliere ich demjenigen, der sich noch keiner Angst stellen musste.....ich finde es immer komisch, dass man einem Profifussballer nicht das gleiche Recht zugesteht, nämlich Angst zu haben, als einem normal arbeitenden Menschen.
Natürlich ist die psychologische Seite nur ein Bestandteil, aber ich würde, falls du FB hast, einmal unter 90min.at nachlesen oder @Chris99 könnte auch eventuell einen Artikel dazu verfassen, wie wichtig mittlerweile die Psychologie im Fussball geworden ist!
#84297
mschwarz hat geschrieben: Ich geh gleich Heute zu meinem Chef und werde ihm erklären dass ich so Angst habe. Der wird mir dann seine Unterstützung zusagen und mich wieder aufbauen.
Wenn er ein guter Chef ist, erkennt er, ob du wirklich Angst hast und falls ja, wird er dich an professionellere Leute übergeben.

Aber ich würde das Ganze nicht ins lächerliche ziehen. Der Mensch ist halt keine Maschine...
#84302
mschwarz hat geschrieben:

Angst??? Ist nicht ernst geglaubt oder?

Aber mal eine andere Ausrede. Angst :doh:


Ich geh gleich Heute zu meinem Chef und werde ihm erklären dass ich so Angst habe. Der wird mir dann seine Unterstützung zusagen und mich wieder aufbauen. :lol:
wahnsinnig intelligentes posting. :cafe:[hr]
So, nachdem bei uns fix Bea, Merino und Svejnoha (plus ev. Safar) ausfallen wird sich in der Startaufstellung für Samstag einiges ändern. Ich würde ja wie folgt aufstellen:

--------------- Safar/Egger ---------------
Harding -- Dakovic -- Kofler ---- Hauser
Bergman - Löffler - Abraham - Wernitznig
--------- Bammer ------- Schreter -------

Ersatzbank: Burgic, Hinterseer, Hackmeier, Schütz, Hafner, Bstieler, Bilgen (falls fit), Egger/Siding

Tribüne: Perstaller
#84303
alex r-von blöden komentaren brauchst du am wenigsten reden,denn deine sind auch nicht immer nachvollziehbar,das zum ignorieren.
es gibt ein gutes sprichwort,dummheit und stolz,wachsen auf einem holz.
manche in diesem forum glauben,sie haben die gscheitheit mit den grossen löffel gegessen.
gidi-das glaubst selber nicht,oder ist dir ernst dabei,bei der aufstellung.
#84322
Mir erscheint Deine Aufstellung ebenfalls durchaus plausibel. Wobei ich von Perstaller auf der Tribüne NICHT ausgehe. Aber im Grunde ist egal, wer spielt. Gewinnen wir, ist es jedem egal, verlieren wir, muss ohnehin der Trainer den Kopf hinhalten.

Außerdem möchte ich festhalten, dass hier einige dem Ossi das Wort im Mund umgedreht haben. Dass unsere Spieler verunsicht sind, ist logisch, das sagt einem der Hausverstand. Gleichzeitig sollten sie sich aber dessen bewusst sein, dass sie es ja draufhaben. Zum Mental-Training kann ich nichts sagen, weil ich mich da schlicht nicht auskenne. Ich für meinen Teil hoffe nur, dass es nicht von Beginn an eine negative Stimmung im Stadion gibt.
#84329
Ich gehe nicht auf die allgemeine Hetze gegen Persti ein. Er schafft die Umstellung auf eine andere Position nicht. Aber er hats drauf. Aber was ich am Dienstag gesehen habe, hat mich geradezu entsetzt. Mindesten dreimal von EINEN Meter den Gegner den Ball in die Beine gespielt. Darf das einen Profispieler passieren?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12
23. Runde: FC Wacker Innsbruck - Völser SV

Wie immer um 18.00 Uhr Danke

Bereich 'Berichte'

Ich empfinde die KI-Stimme als amüsant. 6 Pun[…]

Peter Stöger soll neuer Rapid Trainer werden.[…]

Kaderplanung

Da sieht man, wie sehr sich diese Partnerschaft be[…]