- 17. Okt 2016, 21:00
Das gibt´s ja nicht. Was ist denn plötzlich mit Wacker Innsbruck los?! Das war heute die mit Abstand beste Saisonleistung. Das war richtig Klasse!
Zu Beginn ist es ja gleich turbulent geworden und wir hatten - so ehrlich muss man sein - sehr viel Glück. Zunächst hat die Kommunikation zwischen Kobleder und Wedl überhaupt nicht gepasst. Einer der beiden sollte schon den Ball haben. Wobei ich mehr Schuld bei Kobleder sehe, der einfach klären muss, da für den Torhüter der Weg doch recht weit war. Dann eben die 1. wirklich tolle Offensivaktion, die sich einfach ein Tor verdient hat. Super, wie der Ball über mehrere Stationen läuft. Eler trifft den Ball nicht gut, der wär daneben gegangen. Aber wie schon zuletzt gegen den LASK hilft ein Gegenspieler mit. Wie gesagt, die Aktion hat sich einfach ein Tor verdient, weil es Lercher auch sehr stark macht. Und Glück braucht man halt. Dann hat Lercher selber sogar die Chance auf das 2:0, der Schuss geht aber knapp daneben. Kurze Zeit später war es dann aufgebraucht. Wobei ich hier Kobleder gar nicht so viel Schuld geben würde. Er war der letzte in einer längeren Fehlerkette. So lange Beine hat er dann nicht. Und wenn man Liefering so einlädt, dann nutzen sie das irgendwann auch. Bis auf diese beiden Aussetzer könnte ich an unserer Innenverteidigung aber nicht viel kritisieren. Danach gab es zwar eine kurze Druckphase, aber wir haben das mit einer unglaublichen Kompaktheit und Zweikampfstärke im Mittelfeld sehr gut gelöst. Pirkl hatte dann die Chance auf die neuerliche Führung. Wenn der Ball im Kreuzeck landet ist das Marke "Tor des Monats". Die sonst so offensivstarken Salzburger hatten genau eine einzige Chance aus dem Spiel heraus, wo Wedl aber sehr gut reagiert.
Nach der Pause ging es in der gleichen Tonart weiter. Interessant zunächst die Wechsel bereits in Minute 51. Zunächst hab ich mich gefragt, warum er dann nicht gleich in der Pause reagiert hat und diese paar Minuten wartet. Ich vermute, Grumser wollte schauen, wie wir nach der Pause rauskommen und uns präsentieren. Die Einwechslung von Tekir und Riemann war aus meiner Sicht ein klares Signal: Wir wollen das heute gewinnen! Und so ist unser Wacker auch aufgetreten. Das 2:1 durch Kerschbaum war ein Schuss, der einfach genau gepasst hat. Aber auch das war nur möglich, weil der unbedingt Wille heute in jeder Phase zu spüren war. Danach hat Pirkl Pech, dass sein Schuss knapp vor der Linie geklärt wird. Diesmal wurden auch die Konter endlich mal gut gespielt. Vor allem Tekir zuzuschauen, wie er 3 Leute stehen lässt, macht großen Spaß. Das Manko war halt, dass man hier nicht das 3. Tor gemacht hat. Eler oder auch Tekir müssen dieses Spiel mit ihren tollen Chancen einfach entscheiden. Denn wie schnell es gehen kann, hat man ja gesehen. In der Schlussphase hatten wir wieder Glück. Der Ausgleich war aus meiner Sicht klar KEIN Abseits. Und als der Gegenspieler dann am 5er an den Ball kommt, haben wir sogar großes Glück, da Wedl da wohl nicht mehr rangekommen wäre.
So nehmen wir also für mich doch sehr überraschend 3 Punkte mit. Es war eine geschlossen starke Mannschaftsleistung. So stark hab ich unseren Wacker schon lang nicht mehr gesehen. Ist das wirklich jene Mannschaft, die sich bisher über weite Strecken wie ein Abstiegskandidat präsentiert hat? Man möchte es kaum glauben. Kompakt und zweikampfstark im Mittelfeld, dazu eine enorme Laufbereitschaft. Da war eine Mannschaft am Platz, wo jeder für jeden kämpft. Gut zu sehen, wie man immer wieder sofort geschaut hat, bei Ballbesitz des Gegners genug Leute hinter den Ball zu bringen. Die Räume wurden gut zugemacht, sodass Liefering gezwungen war, irgendwann nur mehr hohe Bälle zu spielen. Dazu Tempo und ein schnelles Umschaltspiel. Hier hat man heute die perfekte Taktik gefunden, um die spielstärkste Mannschaft der Liga zu entzaubern. Natürlich war auch heute nicht alles Gold, was glänzt, aber es war eine Leistung, auf die man stolz sein kann und die einen zumindest etwas beruhigter in die Zukunft schauen lässt. Nach den ganzen Enttäuschungen zuletzt tut das einfach irrsinnig gut. Bravo, FC Wacker Innsbruck!