- 18. Nov 2010, 14:54
so, nun meine Sicht der Dinge vom Lask Spiel.
Ich glaube, daß viele Ordner der anwesenden gar nicht so "böse" waren, jedoch gabs eben ein zwei, die ziemlich übermotiviert waren. Den Bock abgeschossen haben nicht die Ordner sondern die Polizei.
Aber nun zur Geschichte wie ich sie gesehen habe.
Angekommen am zweitem Kontrollpunkt (alle waren übrigens absolut friedlich unterwegs), wurde schon der erste abgeführt, wobei eigentlich niemand wusste wieso.
Los ging es dann als wir durch die zweite Kontrolle durch waren... die Polizei wurde extrem aggressiv, war total übermotiviert und ist der Situation mit total unangemessenen Mitteln entgegen gekommen. Der Vorsänger, obwohl er weder aggressiv noch handgreiflich war (er ist eigentlich überall bekannt dafür, dass er eigentlich um die Beruhigung der Situationen bemüht ist), wurde an der Gurgel an den Zaun gedrückt, und abgeführt. Rund um dieses Geschehen, bildeten die restlichen Polizisten einen Halbkreis und drohten mit ausgefahrenen Schlagstöcken. Auf ganz ruhige Fragen, wieso der Vorsänger abgeführt wurde, antworteten die Polizisten nur "wir wissen genausowenig wie ihr!". Im nachhinein wurde bekannt dass wohl ein einzelner (nein, nicht der Vorsänger) über den Zaun ins Stadion gesprungen ist.
Zum Support:
Obwohl die restlichen Kollegen aus Protest draussen geblieben sind, bin ich ins Stadion gegangen, da drei weitere Personen mit mir im PKW mitgefahren sind und diese natürlich ohne mich nicht mehr nach Hause gekommen wären.
In der ersten HZ versuchten viele die Mannschaft zu supporten, was jedoch leider nicht immer richtig gelang.
Als in der zweiten HZ die FCs wieder ins Stadion kamen, wurde die ersten 10 min die Mannschaft voll unterstützt. Nach einigen verständlichen Einwänden, wurde dann jedoch nur mehr der Vorsängen mit Gesängen moralisch unterstützt und der Polizei in Gesängen mitgeteilt was man von der Aktion hält.
Was mich jedoch nicht gefreut hat, war dass manche, die die Mannschaft supporten wollten von einzelnen aggressiv abgemahnt wurden. Man sollte diesen Personen eher mitteilen, wieso es nicht angebracht ist, und nicht gleich aggressiv werden.
Forza Wacker