robinklettern hat geschrieben:
[...]dass es so ein schlimmer spiessrutenlauf für unsere fans in wien war,konnte beim besten willen keiner ahnen.
wollte wirklich niehmanden ans bein pinkeln und entschuldige mich für meinen allzu schnell und voreiligen bericht.
bin leider auch nur ein fan, der seine laune ob der leistung unserer mannschaft vorschnell kundtat.
Und genau deswegen sollten die, die nicht dabei waren nicht immer gleich alles glauben was in irgendwelchen "Qualitätszeitungen"(wie der Bericht von oe24.at) steht und anschließend auf die Leute schimpfen, die sich auf den Weg nach Wien machen, um dort friedlich(!) den Verein zu supporten.
Oder auch aufgrund von Aussagen von Freunden/Bekannten usw. die vermutlich vom Geschehen soweit weg waren, wie der Verstand der meisten Polizisten am Samstag.
Nicht nur, dass wir über 1,5h festgehalten wurden um einzeln genauest durchsucht zu werden, wurden wir, ohne ersichtlichen Grund, auf viel zu kleinem Raum eingekesselt. Wenn man um sich herum ein paar junge Mädls und Jungs sieht, die teilweise vor lauter (Platz-)Angst schon den Tränen nahe waren oder bereits schlimmere Angstzustände haben und trotzdem nicht aus der Menge raus dürfen, finde ich das schon sehr bedenklich und ein menschenunwürdiges Verhalten der Exekutive.
Von Beamten bedroht/beschimpft zu werden, weil man mit seinem Smartphone die Situation festhalten bzw. dokumentieren will, halte ich auch für sehr fragwürdig. Seit wann kann es mir in einem freien Land wie es Österreich sein sollte, verboten werden meine Umgebung zu filmen und fotografieren? Vor allem, wieso fürchten sie sich vor privaten Filmaufnahmen? Schließlich wird doch immer streng nach dem Gesetz und dem Verhältnismäßigkeitsprinzip gehandelt. Warum wird also versucht jegliche private Aufnahmen zu verhindern?
Der kurze Tumult der entstand, während alle darauf warteten perlustriert zu werden, hatte (soweit
ich(!) das im Durcheinander mitbekommen habe!!) genau dies als Auslöser. Eine Person hatte mit einem Handy o.ä. gefilmt und kurze Zeit später wurde von mehreren Beamten versucht diese Person aus der Menge herauszuziehen.
Was beim Zusammenwarten nach den Durchsuchungen(vor einer recht deutlich ersichtlichen "Rapid-Bar") bzw. im Stadion passierte, hat denk ich Rudl in seinem Bericht schon recht gut zusammengefasst und dem ist nichts mehr hinzuzufügen...
Alles in allem werde ich mich trotzdem nicht davon abschrecken lassen wieder auswärts zu fahren, weil diese Schikanen meiner Meinung nach einzig und allein das Ziel haben Auswärtsfahrer abzuhalten. Dieses Vergnügen darf den dafür verantwortlichen Personen nicht gemacht werden!!