Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.
Offizieller Fanbeuftragter, nach meiner Information wäre Andre Häberlein.

Armin leistet sehr gute Arbeit, aber vor Ort ist es wahnsinnig schwer was auszurichten. Auch für die SKBs. Vielleicht hab ich jetzt ein wenig eine Neugier gestillt :cafe:
Zum Polizeieinsatz in Wien:
Die zwei Böller auf dem Weg zum Stadion waren vermutlich der Auslöser für das Zusammentreiben der Fans und die aufwendigen Personenkontrollen. "Wien ist anders" gilt auch für die Polizei. Die haben 100-te von Großveranstaltungen, Opernballdemos, Hausbesetzungen, etc. Für die sind die Fussballspiele Routineeinsätze. Überspitzt formuliert wird da weniger geredet, sondern mehr festgenommen (Spezialeinheit WEGA). Das Problem ist, dass Unbeteiligte in ihrer Freiheit eingeschränkt werden. Ein Rechtsberater für Auswärtsspiele wäre eine gute Idee!
Zugegeben, ich habe die Vorgeschichte vor dem Spiel nicht gekannt und auch das Polizeiaufgebot war übertrieben groß -waren ja beinahe mehr Beamten als Wacker-Fans im Sektor!

Eines möchte ich aber an dieser Stelle auch einmal festhalten:
Wenn einige der sogenannten "Fans" aus Lust, Frust oder warum auch immer Stühle aus der Verankerung reißen oder besser gesagt so lange auf ihnen herumspringen bzw. auf sie eintreten bis diese - inzwischen total verbogen - aus der Mauer brechen, fällt ein Polizeieinsatz für mich definitiv NICHT in die Kategorien "ungerechtfertigt" und "ohne ersichtlichen Grund". Zumal niemand garantieren kann, dass die Metallstühle nicht aus Enttäuschung o.ä. irgendwann einmal Richtung Spielfeld fliegen und dort im Worst-Case sogar jemanden verletzen.

Uber die Sinnhaftigkeit des Ausmaßes und die Art und Weise des Polizeieinsatzes kann man ohne Zweifel diskutueren, aber derartig sinnlose und aggressive Aktionen gehören für mich absolut nicht ins Stadion (und auch sonst nirgends hin)! Ich sehe mir ein Spiel an, weil ich mein Team unterstützen und antreiben will und nicht, weil ich meine aufgestauten Aggressionen abreagieren und Hassparolen schreien möchte. Das ewige "Bashing" der Anderen geht mir wirklich schon lange gewaltig gegen den Strich.

Müssen wir uns immer aufführen wie die Irren? Könnten wir uns nicht auch einmal aufführen wie die Iren? Dann wären wohl auch zwangsläufig weniger Ordnungshüter von Nöten.

Vielleicht sollte man auch darüber einmal nachdenken....
Immer mehr bekommt man ein differenziertes Bild der ganzen Sache: Stühle, die rausgerissen werden, Böller (sollten seit den Tinidus Fällen auch innerhalb der Fanszene eigentlich absolut Tabu sein), Pöbeleien und Anspuckereien gegen Vereinsmitarbeiter. ..[/align]

Es wird einmal notwendig sein, dass man diese Leute aus der organisierten Fanszene abserviert, damit Rudl, lady und Co. wieder eine Auswärtsfahrt geniessen können, wie früher.
By gelöscht
die stuhle wurden nicht herausgerissen - sondern sind unter dem gewicht zusammengebrochen. für 22 euro bekommst du ja nur einen total versifften sektor mit lädierten sitzgelegenheiten
die kaputten stühle wurden übrigens schön zusammengelegt und niemand hat's mehr beachtet.

aber schon klar, wer dauernd nur die hetzstories in krone und co liest, verbindert mit paar kaputten stühlen sofort wieder "fangewalt"

und so besaufen wie ein ire werde ich mich schon gar nicht, das überlass ich waltinho und andere
ossi hat geschrieben: Immer mehr bekommt man ein differenziertes Bild der ganzen Sache: Stühle, die rausgerissen werden, Böller (sollten seit den Tinidus Fällen auch innerhalb der Fanszene eigentlich absolut Tabu sein), Pöbeleien und Anspuckereien gegen Vereinsmitarbeiter. ..[/align]

Es wird einmal notwendig sein, dass man diese Leute aus der organisierten Fanszene abserviert, damit Rudl, lady und Co. wieder eine Auswärtsfahrt geniessen können, wie früher.
Um dein differenziertes Bild noch etwas differenzierter zu machen: Ein (1) Fan hat 2 Mitarbeiter der GS und auch mich "blöd angemacht".

Abschließend sei gesagt, dass es immer so genanntes Fehlverhalten geben wird. Es gibt keine grundsätzliche Lösung dafür. Weder von der Polizei, der Bundesliga oder von Fanarbeit. Es gibt nur unterschiedliche Strategien sich dem Thema Fußballfans anzunehmen. Aus Sicht der Fanarbeit gehört aber "abservieren", "ausmerzen", "einsperren" oder "aussperren" nicht zu den Mitteln, die sich auch nur ansatzweise dazu eignen.

Fanarbeit wird auch zukünftig Stellungnahmen und Berichte zu diversen Vorfällen schreiben, wobei niemals ein Anspruch auf Vollständigkeit gegeben sein kann, denn das wäre vermessen. Wenn in einem Bericht steht, dass ein Einsatz "ohne ersichtlichen Grund" stattgefunden habe, dann ist das die Einschätzung des anwesenden Fanarbeiters. Nicht mehr, nicht weniger!

Ob so ein Einsatz verhältnismäßig ist oder nicht bleibt letzten Endes einer Entscheidung des Unabhängigen Verwaltungssenates vorbehalten. Aber selbst dessen Entscheidungen dürfen und sollen hinterfragt werden. Schließlich ist eine gesamtgesellschaftliche Diskussion über Gesetze und deren Auswirkungen auf die Bevölkerung in einer lebendigen Demokratie das Salz in der Suppe!
Ich wollte keine Gesellschaftspolitische Diskussion anzetteln, schon gar nicht irgendwelche Ratschläge geben.

ABER, des Pudls Kern ist wohl, dass eine große Masse (Organisierte Fanclubs, Fans etc.) sich ordentlich verhaltet. Und dass ganz wenige aus der Reihe tanzen.

Das rechtfertigt keinen übertriebenen Polizeieinsatz, Festhaltungen und groß angelegte Kontrollen!

Aber es geht vielen auf den Geist, dass diese wenigen weiter z.B. Böller werfen und die eigene Fans damit verletzen können.

Ich denke, dass die organisierten Fanklubs zusammen mit der Fanarbeit hier großes leisten könnten um unser aller Willen.

@ Armin: Ich gebe dir 117% ig recht: Das geht nur mit viel reden, mit Vertrauen und nicht mit repressiven Mitteln. Und das geht auch nicht von heute auf morgen.
Die Stühle sind nich einmal durch Hüpfen zusammengebrochen oder verbogen worden, sondern samt den Dübeln aus dem Beton rausgerutscht/gebrochen. Wenn man sich dann das angeschaut hat, kann man ruhig sagen, dass jede Duschkopfhalterung gleichwertig, wenn nicht besser in der Wand verankert wird...

Und weil dieser "Schrott" inmitten einer Masse nicht ganz ungefährlich ist, wurden die drei besagten Stühle halt etwas zur Seite gebracht, wo kein Gedränge mehr herrschte. Außerdem stand das nicht einmal annähernd im zeitlichen Konex mit dem Sektorsturm der Polizei. Die waren auf was ganz anderes aus.

Für mich sah das ganze, wie auch schon woanders von jemandem angedeutet, eher wie eine realitätsnahe Übung fürs Wiener Derby aus....
Super "Fanarbeit Innsbruck", dass ihr es wirklich geschafft habt, einen Bericht in die TT zu bringen. An diese danke, dass auch mal sowas gedruckt wird.
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
Bereich 'Berichte'

Ich empfinde die KI-Stimme als amüsant. 6 Pun[…]

Peter Stöger soll neuer Rapid Trainer werden.[…]

Kaderplanung

Da sieht man, wie sehr sich diese Partnerschaft be[…]

Jene Fans, die morgen nicht live dabei sein kö[…]