- 23. Aug 2024, 22:59
Das war heute eine sehr mühsame Angelegenheit!
Dabei hatte man als Zuschauer zu Beginn das Gefühl, es läuft eigentlich wie eh fast immer: Wir mit viel Ballbesitz, der Gegner steht in der eigenen Hälfte und macht die Räume eng. Dadurch hatten wir anfangs viel Ballbesitz und auch eine gewisse Dominanz. Wichtig natürlich, dass wir mit der 1. Chance gleich in Führung gehen. Yilmaz zeigt dabei, dass er auch in dieser Liga das Zeug zu einem richtig guten Stürmer hat. Stark durchgesetzt! So schien das Match schon sehr früh in unsere Richtung zu laufen. Leider war aber ein Schiedsrichter am Platz, der sich dann zunehmend in den Mittelpunkt gestellt hat. Man liest hier von mir selten Schiri-Kritik, aber sowas wie heute geht einfach nicht. Wirklich harte Fouls lässt er durchgehen, aber wenn einer unserer Spieler (unter anderem Tekir als Kapitän!) was sagt, sitzen die Gelben recht locker. So kam unnötig viel Hektik rein. Der Kundler Verteidiger war dann eigentlich der 1. Rot-Kandidat. Wenn der Unparteiische nur überall so konsequent gewesen wäre. Unsere Mannschaft hat sich von der Hektik irgendwie anstecken lassen. So kam es dann zu einer Attacke von Scholl. Was soll ich sagen? Das war auch die Kategorie "dunkelgelb". Bei aller Sympathie für unsere Spieler, aber an der Mittellinie (!), wo es um einen Einwurf geht, so reinzugrätschen, ist einfach nur unnötig und sollte einem erfahrenen Spieler nicht passieren. Nun ja, wenn Herr Dr. Schörkhuber als einer der erfahrensten und besten Schiedsrichter Tirols gilt, hoffe ich, dass wir diese Saison keinen schlechten bekommen. Gegen Ende der 1. Halbzeit hatten wir das Spiel dann wieder sicher im Griff.
Zur 2. Halbzeit war klar, Kundl wird bei diesem knappen Spielstand nochmal alles versuchen. Anfangs waren sie weiter ungefährlich. Aber wir haben ihnen dann schon durch eigene Fehler mehr Spielanteile gegeben. Wobei da wirklich Abspielfehler und Ungenauigkeiten zum Haareraufen dabei waren. Ist man von unserer Mannschaft so nicht gewohnt. Kundl kam dann sogar zu einer sehr guten Chance. Na das wär´s gewesen. Lorenz hatte dann für unser eine gute Chance. Der Trainer hat unser mühsames Spiel auch erkannt und gewechselt, wodurch neuer Schwung kam. Als dann der Ball in den Strafraum fliegt und Yilmaz den unter die Latte drückt, schien die Sache gelaufen. Kundl würde wohl nicht mehr zurückkommen. Aber wenn man so eine Einladung verschickt... Ich erspare mir besser weitere Ausführungen. So geht´s jedenfalls nicht. Yilmaz konnte dann mit seinem 3. Tor nach dem wohl schönsten Spielzug im ganzen Match das Spiel entscheiden.
So gesehen passt das am Ende und wenn man bei diesem tollen Saisonstart unserer Mannschaft was kritisiert, ist das Jammern auf relativ hohem Niveau. Es war mir auch klar, dass wir nicht jede Woche die Gegner reihenweise abschießen werden. Aber ich denke schon, dass man anmerken darf, wenn etwas nicht so gut war. Und heute hat man sich das Leben einfach selber schwergemacht. Denn mit solchen Fehlern holt man auch einen unterlegenen Gegner zurück in´s Spiel. Diverse Reaktionen der Spieler nach Schlusspfiff zeigten aber deutlich, dass ihnen das alles sehr klar ist. Gut so. Und insgesamt war es für jeden, egal ob am Platz oder außerhalb, wichtig zu merken, dass locker in dieser Liga gar nichts geht. Von daher war der Sieg heute für mich super, die Art und Weise aber als Signal auch wichtig.