Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Wacker abseits des Rasens
By gidi
slad hat geschrieben:aber wenn in ein paar jahren jemand mitten in eine übertragung über ein fußballspiel schaltet, sollte er sofort wissen, dass die eine mannschaft da auf dem schirm der fc wacker innsbruck ist (egal, ob in heim- oder auswärtsdress) und nicht irgendeine mannschaft in schwarz-grünen dressen
ja, schwarz-grün ist aber auch was anderes als gold oder gelb. siehe unten.
es geht um ein einheitliches und durchgängiges auftreten zur etablierung und stärke der marke und die dritte farbe ist nunmal gold
wegen dem bischen goldrand um's (neu gezeichnete) wappen? lächerlich! die einzige farb-kombi mit der sich der FCW identifizieren soll ist schwarz-grün! und aus! wird schwer genug das zu etablieren. abgesehen davon, dass gold und gelb nicht das gleiche ist.... und eine goldene dress wohl wirklich grenzwertig hässlich wäre.
admin hat geschrieben:Aber "dem Land Tirol die Treue" ist nicht schwülstig? :blink:
doch, natürlich... (der fairness halber sei jedoch angemerkt dass dieser marsch auch ca. 50 jahre älter ist, als die derzeitige wacker hymne. und das land tirol vielleicht etwas mehr schwulst vertragen kann, als ein gerade mal wieder gegründeter fussball verein. aber das urteil überlass ich jedem selber)
By ossi
[quote=admin]die Vereinshymne ("die Legende lebt", falls du sie nicht kennst)![/quote]

Mein lieber admin, ich habe großes Verständnis dafür, dass man in das Forum ein wenig Würze bringt. Aber solche Untergriffe kannst dir absolut sparen! :-(

Die Vereinshymne sollte - nach meinem Wunsch - auch einen eigenen Platz kurz vor dem Spiel bekommen. Allerdings war im Herbst immer das Problem, dass die Sponsoren - verständlicherweise - Ihre Botschaften eher kurz vor dem Spiel loswerden wollen und noch am Spieltag eine Aktion - sei es lange Nacht der Museen, lange Nacht der Technik, Toto etc. dzugekommen ist. Wenn man nun Aufstellungen, Matchballspende, und andere Durchsagen unterbringen muss, geht sich vor dem Spiel kein Lied mehr aus. Wenn aber jemand - so wie ich - lange vor dem Spiel da ist, wird aufgefallen sein, dass die Hymne immer gespielt wurde.
By runner
Das Clubmanagement hat sich nach Ansicht der gelben Dressen (inkl. Sponsorlogos) für eine orange Variante als Auswärtsdress entschieden, da uns diese optisch wesentlich ansprechender erschien.

Weiters wurde, wie bereits schon erwähnt, 1976/77 in orangen Dressen gespielt und auch in der näheren Vergangenheit wurde in Orange gespielt, was die "Fluency" (Wiedererkennung, Verarbeitung, Zuordnung, Anm.) im Gegensatz zu Gelb natürlich wesentlich erhöht. Zusätzlich wurde Orange bevorzugt, weil uns die Signalfarbe Orange, ist Gegensatz zu einem faden Gelb, von der Symbolik besser gefallen hat. Die Spieler sind sehr angetan von den Dressen und freuen sich schon darauf Auswärts in Orange auf Punktejagd gehen zu können.

Noch anmerken möchte ich, dass wir als österreichischer Zweitligist bei unserem Dressenabsatzvolumen wohl in den meisten Fällen auf "Dressen von der Stange" angewiesen sein werden. Wir haben mit unserem Ausstatter ein Riesenglück und JAKO wird uns noch wunderbare Sachen bescheren, wie z.B. die neuen Trainingsanzüge die m.M. nach wirklich super ausschauen und qualitativ sehr hochwertig sind. Btw. werden die gerade beflockt.

Kurz noch zu der weißen Variante: Wie auch schon mehrfach erwähnt ist bei einem möglichen Aufstieg in die Bundesliga eine weiße Dress einfach nicht praktikabel. Dann bräuchte es eine dritte Garnitur die faktisch zur zweiten Garnitur werden würde, da man in Weiß so gut wie nirgends antreten kann bzw. wenn möglich ja sowieso in Schwarz-Grün Auftritt.

Auch in der Marken- und Wappenentwicklung wurde Orange bereits als Zusatzfarbe diskutiert:

Bild
By wacker-innsbruck_1913
Wie muss man das verstehen? Wird eine neue Farbe in das Wappen integriert? Ich hoffe nicht, oder?
Nicht schon wieder eine Veränderung.
By runner
Nein, wie gesagt: Es wurde in der Entwicklung diskutiert und der Gold(verlauf) der das Wappen umrahmt ist es geworden.
By Chris99
[quote=runner]

Auch in der Marken- und Wappenentwicklung wurde Orange bereits als Zusatzfarbe diskutiert:
[/quote]

Natürlich wurde das damals diskutiert. Immerhin lief das Team zu jener Zeit in Orangen Auswärtsdressen auf (warum auch immer. Orange war eben wiedermal Mode). Es wurde diskutiert und schließlich für Gold entschieden.

P.S.: ist die orange Dress das JAKO Fire mit der weissen Hose? http://www.jako.de/
By wacker 4ever
[quote=Mr. Wacker]Unabhängig von der Farbendiskussion, kann ich das Wort Marke nicht mehr hören....das erinnert mich pausenlos an die Werbung (Achten Sie auf die Marke), sogesehen könnten wir auch ein "Logo" haben, das haben ja alle "Marken"...:ironie:

Ich hab auch nicht verstanden wieso es ein "Markengrundbuch" braucht und anfangs was das überhaupt sein soll...aber manche brauchen das scheinbar...., da sonst einiges aus dem Ruder läuft.:blink:[/quote]

Wenn es nur danach ginge, bräuchte es kein Markengrundbuch, da das Wichtigste ohnehin in den Statuten verankert ist. Was ich aber am Vereinsabend bei einem 1. Blick auf das Werk sehen konnte, hat mich wirklich begeistert. Ich kann es gar nicht mehr erwarten, die gedruckte Version in Händen zu halten. Das wird seit Jahren das 1. Buch sein, das ich lese. :) Das Wort "Marke" gefällt mir auch nicht unbedingt. Aber ich denke, unser Ziel ist es, eine "Kultmarke" zu werden. Was mit taugt, ist der Vergleich: Denn eine Marke, die langfristig Erfolg haben will, ändert nicht alle Jahre den Namen und die optische Aufmachung.

@Rudl: Es ging mir ja nur darum, hier wieder etwas Feuer reinzubringen. Was glaubst Du?! :ironie: Nein, im Ernst: Wenn etwas falsch rübergekommen ist, tut mir das leid. Mir sind andere Meinungen natürlich wichtig.

Betreffend Vereinshymne: Was Dir, gidi, daran nicht gefällt, würd mich schon interessieren? Melodie? Text? Des Weiteren sei zur Verteidigung von Ossi gesagt, dass sie mehrmals rund um´s Match angespielt wird. Zu oft bringt auch nichts, weil dann spielst sie "tot" und es kann keiner mehr hören.
By runner
P.S.: ist die orange Dress das JAKO Fire mit der weissen Hose? http://www.jako.de/
Ich hab die Dress zwar selbst noch nicht gesehen, es dürfte aber korrekt sein, dass es sich um die FIRE Linie von JAKO handelt. Ob mit weißer oder schwarzer Hose gespielt wird, dürfte wohl von den Dressenkombination der Gegner abhängen. Die Erklärungen unseres Team Managers Gogo Feistmantl warum, wie und weshalb man in diversen Farbkombinationen auflaufen muss, lassen vermuten, dass die korrekte Dressengarniturauswahl schon fast einer Wissenschaft gleicht. :)

http://www.jako.de/var/StorageJako/Prod ... Fire_H.jpg
By Chris99
[quote=runner] Die Erklärungen unseres Team Managers Gogo Feistmantl warum, wie und weshalb man in diversen Farbkombinationen auflaufen muss, lassen vermuten, dass die korrekte Dressengarniturauswahl schon fast einer Wissenschaft gleicht. :)
[/quote]

Das glaub ich gerne... immerhin müssen nicht nur die Farben anders sein, sondern auch ein Hell-dunkel-Kontrast zwischen den Teams vorhanden sein, damit den Schiris ja keine Verwechslung passiert. :ironie:
  • 1
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 27

Nächste Saison sind wir im ÖFB Cup dabei[…]

Die Konkurrenz

Die SV Ried steigt übrigens auf, gewinnen aus[…]

23. Runde: FC Wacker Innsbruck - Völser SV

Man hat aber schon gesehen, dass Wacker heute grad[…]