In diesem Zuge würde es mich auch freuen, wenn die durchaus engagierte OR aus der Damenkampfmannschaft ein Damenteam machen könnte, obwohl ich zu bedenken gebe, dass ich mit dem Gebrauch des Terminus "Damen" nicht ganz glücklich bin. Aber das ist eine andere Geschichte...
Vorab möchte ich einmal festhalten, dass die Online Redaktion natürlich ein Befürworter des Gender Mainstreams ist und auch versucht auf gendergerechte Formulierungen zu achten.
Ich persönlich würde das Team auch der Mannschaft bzw. Kampfmannschaft vorziehen, obwohl ich kein Freund von Anglizismen bin, die unser Kulturerbe, die deutsche Sprache, immer mehr aufweichen.
Wie es zu dem Begriff Damenkampfmannschaf gekommen ist:
Meines Wissens hat sich unser Frauenteam selbst für diese Terminologie entschieden, da für sie die Wertigkeit des Begriffs "Kampfmannschaft" höher ist, als die des Begriffs Team. Da der Frauenfußball in Österreich noch enorm an der Akzeptanz zu kämpfen hat, kann ich schon verstehen, dass die Spielerinnen des 1. Damenteams ähnliche Züge in ihrem Teamnamen haben wollen, als das erste Herrnteam.
Die heroische Kampfmannschaft ist in unserem Sprachgebrauch einfach mehr wert als das Team, das zwar Einigkeit impliziert, nicht aber das kämpfende Spitzenteam eines Fußballvereins.
Zwar ein wenig schizophren, wenn man sich als Frauen(kampf)mannschaft betitelt, aber in dem Kontext für mich durchaus verständlich. In den Spielen unseres Frauenteams hört man auch immer wieder den Ausruf "Hintermann", was da recht schön ins Bild passt.
Bevor man also an der Terminologie ansetzt wird man wohl an der Akzeptanz und an der Selbstverständlichkeit des Frauenfußballs arbeiten müssen. Wohl auch teamschaftsintern. ;D
- OFFTOPIC ENDE -
"Zwei mal drei macht vier. Widewidewitt. Und drei macht neune. Man glaubt es kaum. Pipi Langstrumpf sitzt im Wacker-Vorstand." (c) Georg Fraisl