Was war das für ein Spiel heute? Unglaublich. Da wirst fertig dabei. Da soll noch einer sagen, Fan-Sein ist kein Sport. Ich ging 80 Minuten durch die Hölle.
Zunächst mal Lob an die "Furiosi" für diese tolle Choreo. Sich in solch schwierigen Zeiten diese Arbeit anzutun, verdient allergrößten Respekt. So hoffte man im Stadion, dass unsere "Gladiatoren" den Triumph holen. Irgendwie hatte man auch das Gefühl, die Mannschaft will es von Anfang an zeigen. Aber das war Verunsicherung pur. Da wurde der Ball 5mal quer und zurück gespielt. Svejnoha, Kofler und Safar waren wohl die Wacker-Akteure mit den meisten Ballkontakten. Kam dann mal ein Ball nach vor, dann meist hoch in´s Niemandsland. Durch´s Mittelfeld ging auch kaum was, da spätestens der 3. Ball beim Gegner gelandet ist. Das Wollen war niemandem abzusprechen, aber das war ein unglaublicher Krampf. So hatten wir durch Zufall eben nur diese eine Chance durch Perstaller, der im Strafraum aber von einem Verteidiger noch abgedrängt wurde. Und dann kam es, wie es kommen musste: Piesinger verliert im Mittelfeld den entscheidenden Zweikampf, Kofler ist sich unschlüssig, ob er relativ weit vorne attackieren soll oder doch eher den Raum zumachen, Safar steht 2 Schritte zu weit vorn - 0:1. Das tat weh.
Kogler hat zur Pause das einzig Richtige gemacht, was mir im 1. Moment nicht so ganz klar war. Piesinger als Defensivmann raus und eben das Mittelfeld verstärken, aus dem zu wenig kam. Weil gidi oben fragt: In so einer Situation darfst den Kapitän nicht runter nehmen. Merino hat auch sehr viel Schwung gebracht. Der 2. Wechsel war auch irgendwie nachvollziehbar. Schreter war leider total abgemeldet und musste Wernitznig Platz machen. Auch das hat sich ausgezahlt. Man hat gesehen, dass ihm die Nachdenkpause offenbar sehr gut getan hat. Das war wieder jener "Wuschi", den man aus der Vorsaison kennt. Stark am Ball und der Zug zum Tor. Allein, viel kam vorerst nicht raus. Chancen waren ja da: Kopfball Kofler nach einer Ecke, den der Torhüter gerade noch so von der Linie kratzt. Dann eine Doppelchance durch Perstaller (Borenitsch hält) und der Nachschuss, den einer der Verteidiger gerade noch klären kann. Die Mannschaft probiert es mit der Brechstange, aber das geht halt selten. Wir haben die gesamte 2. Hälfte klar dominiert, aber rausgeschaut hat null. Und von Minute zu Minute wurde es verkrampfter. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon lange in meiner persönlichen Depression, wie euch unser Piefke oder Rudl gern bestätigen werden. Ich hätte da nicht mal mehr auf ein Unentschieden gesetzt. Als letzte Möglichkeit hat Kogler dann eben Fernandes gebracht. Und der hat gleich gezeigt, dass er das drehen will. Ich weiß nicht, ob euch seine immer wiederkehrenden motivierenden Gesten in Richtung der Mitspieler aufgefallen sind. Und dann hat er gezeigt, dass er schon Tore macht, wenn er zu Chancen kommt. Das war gar nicht so einfach, weil eigentlich Wernitznig schon abschließen hätte können/müssen und dann bei Marcelo sehr viel Verkehr vor´m Tor war. Der Jubel dann grandios. Ich wär zu dem Zeitpunkt mit dem X schon zufrieden gewesen. Aber dann haut Wernitznig den Ball noch in´s Kreuzeck. Unbeschreibliche Szenen am Feld und auch auf den Tribünen: Menschen liegen sich in den Armen, Freudentränen und vieles mehr.
Fazit: Die Mannschaft wurde heute endlich mal für ihren Kampfgeist belohnt. Es war bei Weitem nicht alles Gold, was geglänzt hat, aber ein Schritt in die richtige Richtung.
Ein paar Personalien seien mir noch erlaubt: Svejnoha: Er scheint von Spiel zu Spiel wieder sicherer zu werden. So ist er als Abwehrchef sehr wertvoll. Kofler: Für mich heute bester Mann am Platz. Saurer: Von ihm würd ich mir mehr Führungsverhalten erwarten, er hätte die Erfahrung. Stattdessen war er heute viel zu unsicher. Hauser: Offensiv immer bemüht. Aber so sicher er als Verteidiger ist, das präzise Flanken lernt er in diesem Leben nicht mehr. Fernandes: Das Tor hat ihm sichtlich gut getan. Es war insgesamt eine starke Leistung von ihm.
@gidi: Unser Lieblingsthema Herr Julius: Er hat sich heute ab und an in´s Mittelfeld zurückfallen lassen, um den zweikampfstarken Verteidigern etwas auszuweichen. Er hat dort auch viele Zweikämpfe gewonnen und an sich eine gute Partie gemacht. Gerade in der TV-Zusammenfassung hat man gesehen, was er technisch drauf hätte. Nur bei seinen beiden Tormöglichkeiten hat man halt wieder gesehen, was ihm fehlt. Da muss er energischer reingehen. Julius, nur 10 % mehr und Du bist ein guter Bundesliga-Stürmer!
Alles in allem ein Sieg, der wieder etwas Ruhe in den Verein bringen sollte und wo man zumindest etwas beruhigter in die Zukunft schauen kann. Ein Extra-Pauschallob an unser Publikum. Auch wenn es nur 4.400 waren, diese standen bedingungslos hinter der Mannschaft. Es gab keine Pfiffe, die früher wegen weit weniger schon üblich waren. Ich hatte zwischenzeitlich mit dieser Partie schon abgeschlossen, aber Respekt an jene, die so großartig supportet haben. Auf solche Fans kann man Stolz sein!
Unser gemeinsamer Weg wird letzten Endes von Erfolg gekrönt sein. Wir sind angetreten, aus Wacker Innsbruck einen leuchtenden Stern zu machen und keine kurzlebige Sternschnuppe. GERHARD STOCKER - rausgemobbter Obmann